Simon Standage, Violine

Simon Standage (Violine) ist einer der namhaftesten Spezialisten für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Als Konzertmeister und Solist spielt er seit dessen Gründung bei The English Concert und seit vielen Jahren auch bei The City of London Sinfonia. Als Solist produzierte er mit The English Concert viele Schallplattenaufnahmen, u.a. Vivaldis “Vier Jahreszeiten”, eine für einen Grammy Award nominierte Aufnahme. Mit der Academy of Ancient Music spielte er zahlreiche Konzerte ein, u. a. die La cetra-Konzerte von Vivaldi und sämtliche Violinkonzerte von Mozart.

Simon Standage ist Primarius des 1981 von ihm gegründeten Salomon String Quartet, dessen Spezialgebiet historische Interpretationen des klassischen Repertoires sind. Das Salomon String Quartet konzertiert weltweit und ist nicht zuletzt durch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie durch Schallplatten- und CD-Einspielungen bekannt. 1990 gründete Simon Standage sein eigenes Ensemble, das Collegium Musicum 90 (Co-Direktion: Richard Hickox), das sich der Interpretation barocker Musik widmet. Das Collegium Musicum 90 ist bekannt für seine historisch fundierten Interpretationen von Musik aus dem Barock und der frühen Klassik, von Kammermusik bis zu umfangreichen Werken für Chor und Orchester. Das Ensemble hat für Chandos Records exklusiv mehr als fünfzig CDs aufgenommen und ist auch durch Rundfunk- und Festspielauftritte im In- und Ausland bekannt geworden. Höhepunkte der Konzerttätigkeit in jüngster Zeit waren Auftritte beim Cheltenham International Festival und bei den BBC-Promenadenkonzerten sowie bei Aufführungen in Polen, bei den Osterfestspielen in Luzern und den Internationalen Haydn-Festspielen in Eisenstadt (Österreich).

Simon Standage ist Professor für Barockvioline an der Royal Academy of Music in London. 1991 wurde er gemeinsam mit Christopher Hogwood zum beigeordneten Direktor der Academy of Ancient Music berufen. Simon Standage spielt eine Violine von Giovanni Grancino, Mailand 1685.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.